The Bridgeburners
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aion - Ein Zwischenfazit aus der Closed Beta

3 verfasser

Nach unten

Aion - Ein Zwischenfazit aus der Closed Beta Empty Aion - Ein Zwischenfazit aus der Closed Beta

Beitrag  Evox Di Aug 18, 2009 2:23 pm

Weiß ja nicht wie es hier ist - aber da zumindest bei uns Aion in Aller Munde ist und als der keine-Ahnung-wievielte WoW Killer gehandelt wird, setze ich mal meine Ergüsse, inkl. aller Fehler, auch in dieses Forum xD

Dabei gebe ich mir gar nicht die Mühe objektiv rüberzukommen sondern Schreibe meine Eindrücke aus der Sicht eines PvE Spielers nieder.

Zunächst zum auffälligsten... der Grafik. Wirklich schön und vor allem flüssig. Auch bei vielen gleichzeitig anwesenden Spielern.
Der Grafikstil ist stimmig und hat auf jeden Fall eine individuelle Note.
Wer jedoch den WoW Stil kitschig findet, wird in Aion nicht wirklich glücklich werden.
Die ganzen Pastellfarben, Blur, Bloom und Polish Effekte geben dem Spiel ebenfalls eine eigene, kitschige Note.
Von einer realen Darstellung a la Vanguard oder AoC ist Aion meilenweit entfernt.

Was mir in dem Zusammenhang sind die absolut unterirdischen Kampfemotes. Verdammt... warum schreit ein Axtschwingender Krieger wie ein Eunuch und die Zauberin wie Barbie auf Helium?
Wer also Blutelfen Palas schon immer schwul fand, sollte von den durchgängig metrosexuellen Gladiatoren weit Abstand nehmen.

Die UI ist Standardkost. Keine Umgewöhnung nötig.
Anzumerken ist nur, dass ich nirgendswo eine Option gefunden habe die Maus zu invertieren.
Das ist das erste Spiel wo es nicht geht und einfach supernervig.

Die Welt, zumindest bis level 20 ist schön anzusehen. Jedoch wiederholen sich sich Zonenelemente bereits in den ersten 20 leveln.
Kein Vergleich zu WoW, wo wirklich jede Zone einzigartig ist.
Weiterhin ist die Welt alles andere als offen. Am besten stellt man sich die Zonen wie die Stonetalon Mountains vor, wo der Spieler wie in einem Schlauch an Questhubs und Zonenattraktion druchgeführt wird.
Der Erkundungsaspekt fällt flach, da man einmal rumläuft und schon die ganze Map aufgedeckt hat.

Zur Charaktersteuerung:
Business as usual mit kleinen Eigenheiten.

Die erste, ähm... Innovation sind sogenannte Chain Spells. So wird ein Spell erst freigeschaltet, nach dem ein vorheriger erfolgreich war. Klingt interessant. In der Praxis kann man es am WoW Mage erklären.

Der Mage hat ein Talent, der nach einem Feuerball eine Chance gibt, einen instant Pyroschlag für eine gewisse Zeit zu casten. Somit hat der Mage auf den Proc zu achten um diesen auch tatsächlich zu nutzen.

In Aion sieht es folgendermaßen aus: Der Pyroschlag hat einen CD und wird, sobald der CD ready ist automatisch ausgelöst, sobald man den Feuerball zum zweiten mal castet. Also FB -> FB, wobei statt dem zweiten FB der Pyro gecastet wird.
Somit konnte ich trotz voller Zauberleiste den Char trotzdem mit 3 Tasten spielen.

Weiterhin hat sich NCSoft einen gigantischen Designschnitzer bei den Castern geleistet. So kann sich ein Caster erst nach der Castanimation bewegen. So friert der Sorcerer quasi auf der Stelle ein bis sein Zauber am Gegner einschlägt.
Das nimmt die komplette Dynamik aus dem Spiel. Wie zum Geier will NC Soft jemals anspruchsvolle Movement Encounter designen wenn wenn es die Spielmechanik nicht erlaubt. Auch LoS Elemente im PvP werden hierdurch behindert.
Total dämlich!

Weiterhin glänzt Aion mit einer weiteren sogenannten Innovation. So kann ein Char ab lvl 10 für begrenzte Zeit fliegen und dabei Kämpfen.
Jeder, der Malygos in P3 kennt hat schon jetzt eine Vorstellung davon wie das funktioniert. Aber nicht vergessen, erst weiterfliegen, nach dem der Cast auch tatsächlich einschlägt Very Happy

Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang ist, dass es Flug, und Flugverbotszonen gibt. Optisch ist es aber nicht erkennbar und es macht auch keinen Sinn.
Man merkt es nur daran, wenn man im Flug mitten in der Welt auf eine unsichtbare Mauer fliegt.
Man stelle sich einfach vor, wie man sich von Dalaran aus in die Lüfte schwingt und sich spätestens beim Übergang in die Sturmgipfel wie eine Fliege am Fensterglas vorkommt.
Also runtergleiten, Flügel wegstecken und rüberlaufen.
Ein absoluter Athomsphärekiller!


Zum Leveln und PvE.

Zum einen gibt es für alle Klassen genau EIN Startgebiet. Spannung beim Twinken ist also garantiert.

Beim Questen ist mir zunächst die holzige Übersetzung mit Questtexten im im Aionwiki.com Style aufgefallen. So sind darin mehrere Links eingearbeitet, welche jeweils ein neues Fenster öffnen. Flüssiger Lesefluss schaut anders aus.
Carbonite und Questhelper machen vor, wie intuitive Guides aussehen, ohne die Questtexte zu zerfleddern.

Das Questdesign ist absolute Standardware. Töte dies, bringe jenes und reise zum nächstne Questhub. Ein MMO halt.
Ich finde gerade hier merkt man den Ursprung Aions als Asiagrinder an. Die Questlore ist Mittel zum Zweck, kein Zentrales Thema, die eine Geschichte erzählt.

Gerade hier könnten nahezu alle Publisher von Blizz lernen, wie man mit Witz, Eastereggs und Selbstironie einen Spieler auch im Questtext zum schmunzeln bringt. Mag sein, dass es kitschig ist, den Riffbullen zur Riffkuh zur Liebe zu verhelfen, oder faule Peons mit dem Schuhmerang zu züchtigen... Aber es ist witzig und ist eine schöne Ablenkung!

Aussicht
Raid und Gruppencontent konnte ich in der Beta nicht testen.

Aber es gibt hier einige Videos:
http://www.aionsource.com/forum/pve-discussion/17028-list-dungeons-raids-currently-aion.html

Schaut mal auf die Spieler den Bossvideos! Sie stehen stur hinter dem Mob oder Casten an einer Stelle.
Das ist statisches Molten Core Tank ans Spank... fünf Jahre alt!

PvPvE
Für alle, die epische PvP Schlachten am Portstein vor der Ini genossen haben hat Aion ein Besonderes Schmankerl.
Da steht ein Outdoorboss, um den sich beide Fraktionen gleichzeitig kloppen können. Wer in zuerst down hat, gewinnt... GZ!

Fazit

Was mir auffällt, ist die Tatsache, dass gerade gefrustete PvEler nach dem verhunzten Content in Lich King nach einer Alternative lechzen und auf Aion schielen.

Ich glaube aber, dass Aion ein PvP Spiel ist, welches PvE im Ansatz implementiert. Aber nicht so, als dass es gefrustete WoW Raider beglücken würde.

Loremaster, Explorer und RPler dürften mit Aion ebenfalls nicht glücklich werden.

Aion wird sicher interessant - aber defintiv kein WoW Killer.

Evox

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 17.06.09

Nach oben Nach unten

Aion - Ein Zwischenfazit aus der Closed Beta Empty Re: Aion - Ein Zwischenfazit aus der Closed Beta

Beitrag  Khardu Di Aug 18, 2009 4:36 pm

Deine Erfahrungen scheinen sich sehr mit dem zu decken, was ich in den besser geschriebenen Amazon.de-Rezensionen zum Thema Aion finden konnte.

Dem Spieler die Möglichkeit zu nehmen, die Maus zu invertieren ist zwar Geschmackssache, aber aus meiner Sicht total fehl am Platz. Ich habe seit Ewigkeiten Overlord bei mir rumfliegen, und es nie wirklich gespielt, weil ich eine halbe Stunde beschäftigt war, nach der Option für die Mausinvertierung zu suchen und dann über Google herausgefunden habe, daß es die nicht gibt. Mittlerweile ist es zwar nachgepatcht worden, aber bei so einem Designschnitzer habe ich oft keine Lust mehr, das Spiel tatsächlich zu spielen.

Ich war neulich auch mal auf Aionsource, weil ich dort einen Thread entdeckt habe, der zum Thema hatte, daß Blizzard Aion-Threads aus seinem Forum löscht, weil die Blizzard-Leute angeblich die Hosen voll haben. Der Umgang der Menschen dort untereinander war irgendwie sehr befremdlich. In fast jedem Beitrag tauchten die Wörter "idiot" oder "retard" auf.

Naja, ich werde es handhaben wie bei jedem MMO und prinzipiell jedem PC-Spiel in letzter Zeit (hatte im offline-Bereich auch sehr viele enttäuschende Erfahrungen): Erstmal abwarten und Tee trinken.
Khardu
Khardu

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 14.06.09

Nach oben Nach unten

Aion - Ein Zwischenfazit aus der Closed Beta Empty Re: Aion - Ein Zwischenfazit aus der Closed Beta

Beitrag  Syrien Mi Aug 19, 2009 5:54 pm

gibt doch genug möglichkeiten ausm internet, offline games zu testen Kahrdu Smile

Aber alles in allem spiegelt das auch alles jenes wieder, was ich bisher über Aion gehört habe, dazu isset Manga style und den kann ich sowieso nich ab ^^
Ich warte auf Star Wars:The Old Republic Smile
Syrien
Syrien

Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Aion - Ein Zwischenfazit aus der Closed Beta Empty Re: Aion - Ein Zwischenfazit aus der Closed Beta

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten